Asiatische Streifenhörnchen

Asiatische Streifenhörnchen


Menschen und Burunduks

 

Streifenhörnchen im Kontakt mit Menschen

 

Grundsätzliches Verhalten

Streifenhörnchen sind domestizierte Wildtiere, die aber in der Regel handzahm und zutraulich werden, aber natürlich nur dann, wenn man als Halter auch die nötige Ruhe und Geduld aufbringt.

Streifenhörnchen haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Für ihre Gesundheit und Vitalität ist es daher wichtig, dass sie diesen täglich ausleben können. Streifenhörnchen benötigen im Vergleich zu anderen Nagern enorm viel Platz. Sie brauchen eine grosse Voliere in der sie ihr natürliches Verhaltensrepertoire ausleben können, also ausgiebig  klettern, rennen, buddeln, hüpfen und Nüsse bunkern können. Auch wenn die Asiatischen Streifenhörnchen zu der Familie der Erdhörnchen gehören, sind sie absolute Kletterkünstler. Sie brauchen deshalb neben einer grossen Bodenfläche zum bunkern ihrer Nüsse auch eine beachtliche Volierenhöhe, um ihren Klettertrieb ausleben zu können.

Souki Knabberstange

Kommunikation zwischen Hörnchen und Menschen

Die Verständigung zwischen Streifenhörnchen und Menschen kann nur dann funktionieren, wenn man bereit ist, so viel wie möglich über das natürliche Verhalten der Streifenhörnchen zu lernen. Dies bedeutet aber auch, dass man als Halter nie ausgelernt hat und immer wieder offen für neue Erkenntnisse sein muss.

Es ist für Halter daher enorm wichtig, sein Streifenhörnchen stets aufmerksam zu beobachten, dadurch wird es dem Halter zunehmend besser gelingen, die Körper- und Lautsprache von Streifenhörnchen richtig zu deuten. Durch diese Erfahrungswerte wird letztlich die Verständigung verbessert und das Zusammenleben erleichtert, was für alle eine Win- Win Situation ist.

 

Infos zur Streifenhörnchen- Sprache

 

 

 



Top - Seitenanfang

M. Hemmi / L. Bollmann • Emmentalstrasse 59 • 3414 Oberburg (CH) • E-Mail: info@burunduk.ch

Streifenhörnchen Homepage www.burunduk.ch • Streifenhörnchen- Forum www.forum.burunduk.ch


Fotos, Videos, Grafiken und Texte sind urheberrechtlich geschützt!


©2018 Entries (RSS) and Comments (RSS)  Raindrops Theme